Aktuelles

Aktuelle Informationen für Ankommende aus der Ukraine

Geplante Events

Einladung - Veranstaltung
- Kaffeegespräch - Lass uns Deutsch reden!

Hast du/ haben Sie kaum Gelegenheit zum Deutsch sprechen? Gibt es Fragen, die du/ Sie gerne mal stellen möchtest? Dann komm mit uns ins Gespräch!

Unsere Veranstaltung bietet die Gelegenheit, einfach mal Deutsch zu sprechen in gemütlicher Atmosphäre. Wir reden über Alltägliches, Kulturelles, Tipps für den Alltag und alles, was uns bewegt.

Unser Veranstaltungsformat findet monatlich statt. Das zweite Mal laden wir an folgendem Tag in unser Haus ein:

Datum:            15.12.2022
Zeit:                 13:30 – 15:00 Uhr
Ort:                  IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH
                         Julius – Ebeling – Straße 6
                         06112 Halle
Raum:             002

Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Coronamaßnahmen bzw. Hygieneregeln. Sie erhalten zeitnah vorm Termin dazu eine Information.

Auf Grund der aktuellen Pandemiesituation ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 10 begrenzt. Eine Anmeldung ist dringend erforderlich! Per E-Mail an jmueller@ihkbiz.de.

27. Oktober 2022
Kaffeegespräch
Kaffegespräch - Lass uns Deutsch reden!

Am 27.10.2022 fand unser neues Format zum ersten Mal statt und wurde sehr gut angenommen. Das Kaffeegespräch gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich über alltägliche Dinge in deutscher Sprache auszutauschen – es bietet die Möglichkeit Deutsch zu sprechen und zu vertiefen.

Diesmal ging es um folgende Themen

  • Typisch deutsch
  • Redewendungen
  • Politik in Deutschland

P.S.: Beachtet dazu auch unsere monatlichen Termine unter 

"Geplante Events"

20. Oktober 2022
"Praxis erleben - Bildung gestalten"
Veranstaltung Lehrerweiterbildung "Praxis erleben - Bildung gestalten"

Am 20.10. fand in Halle wieder das Netzwerktreffen SCHULEWIRTSCHAFT Halle & Saalekreis statt. Auch die KAUSA-Landesstelle war am Abend beim Speed-Dating dabei, um Interessierten, Lehrern und Lehrerinnen, Schulleitungen und anderen Projekten unsere Beratungsangebote vorzustellen. Zuvor nutzte unsere Projektmitarbeiterin Jana Müller, das Angebot einer Besichtigung der Ausbildungsstätte des DOW Olefinverbundes in Schkopau, deren MitarbeiterInnen das vielfältige Ausbildungsangebot des Standortes vorstellten.

13./14. Oktober 2022
Zack Berufsorientierungsmesse
Zack Berufsorientierungsmesse Mansfeld-Südharz

Die KAUSA-Landesstelle Sachsen-Anhalt war mit einem Infostand auf der Messe in Sangerhausen vertreten. Hier konnten Schülerinnen und Schüler mit regionalen Unternehmen ins Gespräch kommen und sich durch die Landesstelle beraten lassen.

28. September 2022
Interkulturelle Woche 2022
Berufe-Speed-Dating im halleschen "Welcome-Treff"

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 beteiligte sich die KAUSA-Servicestelle Sachsen-Anhalt Süd am „Berufe – Speed-Dating“ im Welcome Treff Halle. Zwischen 13 und 15 Uhr konnten  ausbildungs-interessierte Menschen mit den MitarbeiterInnen des Projektes ins Gespräch kommen und individuelle Beratungstermine ausmachen. Insgesamt konnten 9 Personen beraten werden. Weitere 8 ukrainische Personen  wurden von einer Mitarbeiterin der Freiwilligen Agentur zur Arbeit des Projektes informiert. Aufgrund noch fehlender Deutschkenntnisse wurde hier simultan übersetzt.

Weitere Informationen zu den Angeboten der "Interkulturellen Woche 2022" deutschlandweit finden Sie hier.

29. August - 01. September 2022
Sekundarschule „Am Fliederweg“
Berufsorientierung Sekundarschule „Am Fliederweg“

In Planung mit den LehrerInnen der Sekundarschule „Am Fliederweg“ und der zuständigen Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit führten die KAUSA-Landesstelle, mit Unterstützung des IHK Bildungszentrums eine 4-tägige Berufsorientierung für die zehnten Klassen der Sekundarschule durch. 46 Schüler und Schülerinnen, von denen rund 70% einen Migrationshintergrund haben, wurden zunächst zu den Themen Stellensuche, Berufsorientierung, Formulieren eines Lebenslaufs und eines Anschreibens, sowie Vorbereitung für eine Vorstellungsgespräch, informiert. Im Anschluss erhielten die Jugendlichen schuleigene Laptops und konnten das Erlernte praktisch umsetzen, sodass am Ende der Woche jeder Schüler und jede Schülerin eigene Bewerbungsunterlagen auf einem Stick speichern und künftig verwenden konnte.

„Virtual Reality“-Brillen sorgten am letzten Tag für etwas praktische Auflockerung, da die SchülerInnen auf diesem Wege verschiedene Berufsbilder kennenlernen konnten. Sowohl die Schule als auch wir können uns eine Wiederholung der Veranstaltungsreihe im kommenden Schuljahr sehr gut vorstellen!

27 September 2022
KAUSA - Ausbildungstag Dessau
VR in der Ausbildung - Zukunftsorientiert modern Ausbilden

Es fanden Workshops/Referate zu den Themen Ausbildung und Virtuelle Realität (Virtual Reality VR) in der Arbeitswelt statt. Bei dieser Gelegenheit konnte man selbst die Möglichkeit nutzen, in die Virtuelle Realität, dank VR-Brille „abzutauchen“. Wir informierten zu unseren Erfahrungen aus dem ersten Jahr als KAUSA-Landesstelle. Unter anderem zu unserer neuen Aufgabe – Zuwanderung im Rahmen des Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) – Ausbildungsinteressierte junge Menschen aus EU- und Drittstaaten. Die Veranstaltung an der u.a. Unternehmen wie IDT Biologika, Alumeco oder auch das Umweltbundesamt teilnahmen, wurde sehr positiv angenommen.

03 August 2022
Info-Veranstaltung DaMigra
„Ausbildung in Deutschland – was wir schon immer wissen wollten“

Am 03.08.2022 wurde unsere Mitarbeiterin Jana Müller vom Dachverband der Migrantinnenorganisationen (DaMigra) als Referentin der Veranstaltung „Ausbildung in Deutschland – was wir schon immer wissen wollten“ eingeladen. 11 Frauen nahmen an der Veranstaltung teil und konnten sich in lockerer Runde rund um die Themen duale und schulische Ausbildung, Bewerbungs-schreiben, Ausbildungsplatzsuche etc. informieren und Fragen stellen. Die zweistündige Veranstaltung wurde von den Frauen so gut angenommen, dass folgende weitere Veranstaltungen geplant sind, um die einzelnen Themen zu vertiefen.

16.08.2022 - Job, Praktika, Ausbildung 

23.08.2022 - Lebenslauf Training

06.09.2022 - Anschreiben Training

13.09.2022 - Vorstellungsgespräch Training

20.09.2022 - Telefonat Training

21 Juli 2022
KAUSA-Aktionstage – Ausbildung jetzt!
KAUSA-Aktionstage - Am Treff

Viele Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Immer wieder erreichen uns Anfragen von Unternehmen. Mit unseren Aktionstagen wollen wir an bestimmten Orten der Stadt insbesondere über duale Ausbildung informieren und werben. Auch zu beruflicher Aus- und Weiterbildung geben wir gerne Tipps! Am 21.07.2022 waren wir am Treff in Halle – Neustadt aktiv.
Zweimal gibt es noch die Gelegenheit, sich ohne große Wege und einfach im „Vorübergehen“ zu den Angeboten der KAUSA-Landesstelle Sachsen-Anhalt zu informieren. Wir stehen am 04.08.2022 am Neustadt-Center und am 11.08.2022 am Ärztehaus Silberhöhe. Einfach vorbeikommen – wir freuen uns auf euch!

14 Juli 2022
Familienfest im Südpark
„Singen, spielen, lachen – heute machen wir tolle Sachen!“

Unter diesem Motto nahm die KAUSA Landesstelle mit einem Beratungsstand am Familienfest in Halles Südpark teil. Das Fest wurde durch die Arbeit des Internationalen Bundes vor Ort organisiert. Über 3 Stunden gab es Programm für "jung und alt" und war gut besucht. Eltern, Lehrer und "noch Schüler", informierten sich über das Angebot der KAUSA Landesstelle, bekamen Kontaktdaten und Flyer und stellten Fragen zur Dualen Ausbildung. Eine gelungene Veranstaltung!

22 Juni 2022
4. KAUSA-Ausbildungstag
VR in der Ausbildung – Zukunftsorientiert modern Ausbilden.

Ausbilder im 21. Jahrhundert benötigen mehre Kompetenzen als früher,
Die Welt ist in einem dramatischen technischen Wandel. Mit Riesenschritten wird gerade durch die Krise befeuert, die Digitalisierung vorangetrieben.
Lerngewohnheiten müssen sich verändern.
Als zukünftiger Ausbilder stehen sie an vorderster Front und sind angehalten, mit der Technik Schritt zu halten und die neuen Rahmenbedingungen schnellstens umzusetzen.

Unter diesem Vorzeichen lud die KAUSA Landesstelle Ausbilder, Netzwerkpartner und Interessierte zu einem spannenden Vortrag über die Möglichkeiten der "VR in der Ausbildung" ein.

09 Juni 2022
Ausbildungsstammtisch in Magdeburg
Ausbildungsstammtisch zum Thema: "Ausbildungsreife"

Bei unserem Ausbildungsstammtisch in Magdeburg am 09.06.2022 tauschten sich in lockerer Runde Unternehmen zum Thema „Ausbildungsreife“ aus. Es wurde herausgearbeitet, welche Erwartungen an die „idealen“ Azubis gestellt werden und wie die Ausbildungsreife erkannt, getestet und gefördert werden kann. In diesem Zusammenhang stellte das Team der KAUSA-Landesstelle auch unterstützende Maßnahmen vor, wie z.B. Teilzeitausbildung, Sprachförderung und Nachhilfe.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden freuen uns auf weitere spannende Events mit regem Austausch.

19 Mai 2022
Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit
„FINDE DEN BERUF, DER ZU DIR PASST!“

Am 19.05.2022 nahm das Team der KAUSA Landesstelle in der Zeit von 13:00 - 16:00 Uhr an der Ausbildungsplatzbörse der Agentur für Arbeit in Halle teil. Bei schönem Wetter hatten hier Ausbildungssuchende und Teilnehmer des Projekts die Möglichkeit, direkt mit Firmen in Kontakt zu kommen, sich über unterschiedlichste Ausbildungsberufe zu informieren und sich noch für das Jahr 2022 für eine Ausbildung zu bewerben. Auch um neue Firmenkontakte zu knüpfen oder alte nach der Corona-Pause wieder aufleben zu lassen war diese Veranstaltung ein Erfolg!

02. u. 04. Mai 2022
Informationsveranstaltung
Projektwoche „Auf die Stellen, fertig, los!“

Im Rahmen der Projektwoche „Auf die Stellen, fertig, los!“ war das Team der KAUSA-Landesstelle an der Albrecht-Dürer-Schule in Merseburg unterwegs, um die Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen zu den Themen „Anforderungen an eine Bewerbung/ Onlinebewerbungen“, sowie „Tipps und Tricks für das Vorstellungsgespräch“ zu beraten und zu informieren. Wir wünschen den jungen Menschen einen gelungenen Start ins Ausbildungsleben!

20 April 2022
2. Regionaler Berufetag
Regionaler Berufetag Dessau

Im Haus der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH Dessau-Roßlau stellen Firmen auf dem 2. KAUSA-Berufetag BIZ – Ausbildungsbörse im Rahmen der „Aktionswoche Ausbildung 2022“ – der Bundesagentur für Arbeit ihre  Ausbildungsangebote zu kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen vor. Den Link zur Videorückschau finden Sie hier.

15 April 2022
Video vom Regionalen Berufetag Halle

Im Rahmen der „Aktionswoche Ausbildung 2022" der Bundesagentur für Arbeit fand am 15.03.2022 unser Regionaler Berufetag als Verbundprojekt der KAUSA Landesstelle Sachsen-Anhalt "ZuSA", DigiVA4ID und der TÜV Rheinland Akademie GmbH im Hause der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH statt.

15. März 2022
1. Regionaler Berufetag
Regionaler Berufetag Halle (Saale)

Wir starten unseren ersten KAUSA-Berufetag BIZ – eine Ausbildungsbörse. Dies ist ein Angebot im Rahmen der „Aktionswoche Ausbildung 2022“ – der Bundesagentur für Arbeit.

11.-12. März 2022
Köthener Mal-Aktion
Ein buntes Zeichen für den Frieden - Aufruf zur Mal-Aktion

Aus aktuellem Anlass gibt es unter dem Motto "Ein buntes Zeichen für den Frieden" einen Aufruf zu einer Mal-Aktion am 11. u. 12.03.2022 in Köthen auf dem Marktplatz. Nähere Infos dazu auf dem Bild.[Hier...]

20. Jan 2022
Startschuss zum Wettbewerb Azubi4ID
Presseinformation: Startschuss für Azubiwettbewerb zur Digitalisierung

Die Handwerkskammer Halle und die IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH rufen Auszubildende aus dem südlichen Sachsen-Anhalt dazu auf, sich am Wettbewerb Azubi4ID zu beteiligen. Am 20. Januar 2022 startet der Contest, bei der sich alles um Digitalisierung am Arbeitsplatz dreht. Lehrlinge können bis zum 31. Mai 2021 Ideen einreichen, wie man Arbeitsprozesse im Ausbildungsbetrieb dank Smartphone, App und Co. verbessern kann. Die Sieger werden im Juli bekannt gegeben. [Hier weiterlesen] 

 

 

Die KAUSA-Landesstelle wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten.